Geschichte der Holzplatten AG


1972

Die Holzplatten AG wurde am 6. Juni 1972 durch Bruno und Hanni Grob gegründet. Im Giessenareal in Wädenswil wurde das erste Kapitel der Firma geschrieben. Als regionale Holzwerkstoffhändlerin wurden vorwiegend Schreinerein am linken Zürichseeufer mit Halbfabrikaten bedient.


1984

Malcolm Smart, der Neffe von Bruno Grob, tritt ins Unternehmen ein. Dieser Eintritt markiert den Grundstein für die weitere Entwicklung des Unternehmens, dass in den Folgejahren ein starkes Wachstum erlebt. 


1991

Malcolm Smart übernimmt die Geschäftsleitung von Bruno Grob. Gleichzeitig wird die Digitalisierung eingeläutet. Mit der Beschaffung der ersten Computer sowie einer ERP-Lösung werden wichtige Weichen für die Holzplatten AG gestellt. 


1995

Jürg Künzler tritt in die Holzplatten AG ein. Der gelernte Zimmermann bringt gute Beziehungen in die Bodenbelagsbranche mit. Mit seinem Eintritt beginnt die Holzplatten AG neben dem Holzwerkstoffbereich auch im Bodenhandel Fuss zu fassen.


2001

Umzug der Firma vom Giessenareal in Wädenswil in die Weberrüti nach Samstagern. Bezug von Büro und Halle 1 mit ca. 3000 m² Bodenfläche. Das Unternehmen beschäftigt zu diesem Zeitpunkt bereits 18 Mitarbeitende und hat das Leistungsangebot um die Sparte Bodenbeläge erweitert. 


2006

Das weitere Wachstum ermöglicht es der Holzplatten AG die zusätzlich gebaute Halle 2 auf dem Firmengelände in Samstagern in Betrieb zu nehmen. Mit dieser Erweiterung vergrössert das Unternehmen die Lagerfläche um weitere 3000 m² Bodenfläche. Gleichzeitig wird in Schlieren neben Samstagern eine zweite Parkettgalerie eröffnet.


2014

Eintritt von Oliver Smart, ältester Sohn von Malcolm Smart, in den Betrieb. Der gelernte Bankkaufmann hängt den Anzug an den Nagel und startet im Familienbetrieb. Nach Stationen im Lager und im Zuschnittservice ist er fortann im Innendienst Holzwerkstoffe als Sachbearbeiter tätig. Gleichzeitig schliesst er im Jahr 2015 sein Studium in Betriebswirtschaft an der Hochschule Luzern ab und macht eine Zusatzausbildung zum Holzkaufmann in Biel.


2021

Nach 7 Jahren im Betrieb übernimmt Oliver Smart von seinem Vater Malcolm im Jahr 2021 die Holzplatten AG. Die dritte Generation der Holzplatten AG übernimmt damit die Führung und wird das Unternehmen in die Zukunft führen.


2022

Was am 6. Juni 1972 begann wurde im Jahr 2022 50 Jahre alt. Mit einem grossen Fest wurde mit diversen Partnern der Firma auf das Jubiläum am Firmenstandort in Samstagern angestossen.


2023

Das stetige Wachstum ruft nach mehr Platz. In diesem Zusammenhang zügelt die Türenabteilung im Jahr 2023 von Samstagern nach Bilten. Dort werden neue Büros bezogen und das gesamte Türensortiment wird fortan in Bilten gelagert. Im Herst 2023 wird auch die neue Türenausstellung in Bilten eröffnet.